Das Rezept für die Quarkküchlein habe ich auf der Seite von Starcookers hier gefunden. Die Küchlein sahen so appetitlich aus, dass ich sie unbedingt ausprobieren wollte. Unser Sauerkirschbaum hat uns dieses Jahr mit Sauerkirschen beglückt, aus einigen habe ich Sauerkirschkompott in Gläser eingelegt, diese habe ich jetzt für das Kirschragout verwendet.
Quarkküchlein
Zutaten für 4 Personen
- 150 g Mehl
- 2 Eier
- 4 EL Vanillezucker
- 1 TL Salz
- 100 ml Milch
- 100 ml Sahne
- 100 g Quark
- 1 EL Backpulver
- Zutaten Ragout
- 1 Glas Kirschen
- 1 EL Kartoffelmehl
Außerdem braucht man etwas Butter zum Ausbacken.
Zubereitung Küchlein:
Eier in eine Schüssel geben und mit einer Gabel aufschlagen. Salz, Milch, Vanillezucker, Quark, Sahne und Backpulver in die Eiermasse geben und gut verquirlen.
Mehl in die Masse geben und alles zu einem glatten Teig verrühren und ca. 15 Minuten quellen lassen.
In einer beschichteten Pfanne das Fett erhitzen. Mit einem Löffel kleine Portionen von dem Teig abstechen, in die Pfanne geben, von beiden Seiten ca. 3 Minuten ausbacken.
Kartoffelmehl mit etwas Kirschsaft verrühren. Kirschkompott in einen Topf geben, kurz aufkochen lassen und mit der Stärkeflüssigkeit binden.
Die Quarkküchlein mit dem Kirschragout auf dem Teller anrichten.
Ich wünsche Ihnen ein gutes Gelingen und einen guten Appetit!!!
Weitere leckere Gerichte finden Sie auf meiner Startseite: Lillis-Kochstube
schnell, einfach, lecker